Schlierbach ist Klimabündnisgemeinde

csm_klimabuendnis_458605a4e6

... seit 30 Jahren!

Auszeichnung für die Gemeinde Schlierbach!


Die Gemeinde Schlierbach trat 1993 als eine der ersten Gemeinde im Bezirk Kirchdorf dem Klimabündnis Österreich bei und wurde aktuell beim OÖ. Klimabündnis-Jahrestreffen in Steyr für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Viele Initiativen und Maßnahmen - von der Pumpeneinkaufsgemeinschaft bis hin zu ersten PV-Anlagen auf öffentlichen Dächern wurden bisher umgesetzt. Geplant sind noch weitere Aktivitäten wie weitere PV-Anlagen,  weitere LED-Umstellung bei der Straßenbeleuchtung und die Gründung einer erneuerbaren Energiegemeinschaft, um Energie zu sparen, dezentral zu produzieren und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Klimaschutz ist auch Eigenschutz und denn wichtiger denn je! Gemeinsam können wir Ziele erreichen , die einer allein nicht erreichen kann!

KalenderQuelle Foto: Peter Mayr, Land OÖ


Wir fühlen uns der Erhaltung unseres Lebensraumes verpflichtet. 

"Die Klimabündnispartnerschaft hat in unserer Gemeinde schon vieles bewegt, weil es ein Bewusstsein der Bevölkerung für die Zusammenhänge zwischen dem täglichen Handeln vor Ort und dem weltweiten Klimaschutz schafft." (M. Tragler)

Hier geht´s zur Homepage von Klimabündnis OÖ - bitte klicken:

Website Klimabündnis OÖ